Events

Let’s celebrate art together

Dirk Bernemann

liest Romanfragmente, Shortstories, Unveröffentlichtes, notfalls Lyrik.

13. JANUAR 2023

Musée Visionnaire, Predigerplatz 10, 8001 Zürich

 

Eingebettet in die aktuelle Ausstellung Kohli, Kuhn und Knecht rund um das Zürcher Künstlerhaus an der Kruggasse 4 fand im Musée Visionnaire eine Lesung des Berliner Autors Dirk Bernemann statt. Das Werk der drei Zürcher Kunstrebellen bot die perfekte Kulisse für Bernemanns Schaffen.

Wir danken für die freundliche Unterstützung bei der Organisation dieses aussergewöhnlichen Anlasses!

Wer Dirk Bernemann einmal Live erlebt hat, kommt wieder. Der Berliner ist nicht nur ein ausgezeichneter Autor, sondern auch ein fesselnder Geschichtenerzähler.

Da, wo alles schön aussieht, ist nie alles schön. Jemand sagte einmal über die Literatur von Dirk Bernemann, dass sie sich um die Leute kümmert, um die sich sonst keiner kümmert, weil sie entweder so aussehen, als ob sich das Kümmern nicht mehr lohne oder aber dergestalt, dass man denkt, um die muss man sich nicht kümmern, denen geht es doch gut. Dann schiebt man kurz den Schrank beiseite und erkennt das Elend in den Wohnstuben. Die gestörte Norm ist hier normal. Die Störung dringt zu uns allen. Seine Storys sind Störungen im Literaturbetrieb, der oft einfach da heiter weitermacht, wo es schon lange nichts mehr zu lachen gibt. Erkennbar sind an den äusseren Rändern Fetzen von Humor, unfreiwillig drappiert. Wer das liest ist mutig, wer sich das vorlesen lässt, eventuell gefährdet, denn Dirk Bernemann begreift Schreiben häufig als Notwehr, die letzten literarischen Gewehrsalven in die Menge zu ballern, sich dann in den rettenden Unterschlupf zu begeben, darum geht es. Literatur als Guerillakrieg, irgendwie, aber auch als Spital und Rettung, alles, was gesund macht, weil man irgendwann lernt, das Lähmende vom Drangsalierenden zu unterscheiden.

Dirk Bernemann, geboren 1975 im westlichen Münsterland ist Schriftsteller und Journalist. Seit 2005 schreibt er Romane und Kurzgeschichten, darunter den Bestseller «Ich hab die Unschuld kotzen sehen». Derzeit sind fünfzehn Romane und Kurzgeschichtenbände von ihm erschienen, von zwei Titeln gibt es verschiedene Theaterinszenierungen. 2016 hatte sein erstes eigenes Theaterstück  «Bella Noir, 2 Zigaretten Demut» Premiere in München. Dirk Bernemann lebt in Berlin.

dirkbernemann.de