Tacky Icons

Jahr: 2021–2024
Mixed Media: Fotodruck auf Leinwand, Blumenlichtspiel mit Brockenhaus Jesus, Kerzen, Rotlicht
Konzept und Ausführung: Nicole Widmer Meyer
Video: 00:01:51

Du sollst neben mir keine anderen Götter haben…
2. Mose 20,4

Als kleines Kind hatte ich Angst vor dem Jesus am Kreuz, welches in jedem Wohnzimmer hing in unserem katholischen Dorf. Mein Vater bemerkte meine Zurückhaltung und sagte: «Keine Angst, der tut dir nichts.» Ich antwortete: «Bist du sicher?».

Der Ikonen-Kult als Phänomen, und ich frage mich, gilt nach Mose nicht das Gebot sich kein Gottesbild machen zu dürfen? Gilt das nur für Gott oder auch Heilige aus der unteren Hierarchie? Es gibt Bilder von Gott mit Rauschebart, Gott als brennenden Busch, oder als Mahnfinger der aus einer Wolke auf unsere Nichtigkeit hinweist. Die kitschigen Ikonenaltare in den Strassen Italiens veranschaulichen für mich die Absurdität dieser Heiligendarstellung, die ich seit meiner Kindheit nicht erfassen kann. Sie amüsieren mich in ihrer übertriebenen Lächerlichkeit, aber ich frage mich auch, was sie aussagen wollen. Die Darstellung Heiliger, Seliger, der Vater, der Sohn der heilige Geist ist überall zu finden. Ich erinnere mich an René Magrittes Darstellung der Pfeife in seinem Werk «Ceci n’est pas une pipe» – er demonstrierte damit, dass selbst die realistischste Abbildung eines Objekts nicht das Objekt selbst ist. Wir dürfen also ein Bild von Gott malen, jedoch nicht das Bild verehren, sondern nur Gott selbst. So wird das Gebot von Mose wohl ausgelegt, denke ich mir. Wir können Magrittes Werk als Pfeife erkennen, können aber nicht(s) damit rauchen.

Die Unantastbarkeit der Kirche, die freie Auslegung von Gottes Wort aus Machtpositionen, die Vertuschung von Verbrechen, das Tolerieren von Missbrauch, die Unterdrückung der Schwächsten. Eine Organisation mit einer unglaublichen Menge an Schuld, wagt es uns an jeder Strassenecke auf sich aufmerksam zu machen. Mit dem Mahnfinger in unser eigenes Versagen zu drücken. Der Priester aus meiner Kindheit wurde nach Missbrauchsvorwürfen in unsere Gemeinde versetzt. Bunte Bilder, Kerzen und Weihrauchduft. Vermischt mit Schmerz, Angst und Trauma. Nichts in der Kirche konnte mir ansatzweise Trost oder Sicherheit spenden.

Mein Werk zeigt die Bedrohnung von Religion, versteckt hinter bunten Farben und Kerzenschein und einer vorgetäuschten Atmosphäre der Sicherheit.

© Nicole Widmer Meyer «Tacky Icons», Mixed Media, 2021–2024

You shall have no other gods before me…
Exodus 20:4

As a small child, I was afraid of Jesus on the cross, which hung in every living room in our Catholic village. My father noticed my reticence and said: “Don’t worry, he won’t hurt you.” I replied: «Are you sure?».

The cult of icons is a phenomenon, and I ask myself, isn’t the commandment not to make an image of God valid according to Moses? Does this only apply to God or also to saints from the lower hierarchy? There are images of God with a bushy beard, God as a burning bush, or as a warning finger pointing out our insignificance from a cloud. The kitschy icon altars in the streets of Italy illustrate for me the absurdity of this representation of saints, which I have not been able to grasp since my childhood. They amuse me in their exaggerated ridiculousness, but I also wonder what they are trying to say. The depiction of the saint, the blessed, the father, the son and the holy spirit can be found everywhere. I remember René Magritte’s depiction of the pipe in his work „Ceci n’est pas une pipe“ – he demonstrated that even the most realistic depiction of an object is not the object itself. So we can paint a picture of God, but not worship the picture, but only God himself. This is how Moses‘ commandment is interpreted, I think. We can recognize Magritte’s work as a pipe, but we cannot smoke it.

The inviolability of the church, the free interpretation of God’s Word from positions of power, the cover-up of crimes, the tolerance of abuse, the oppression of the weakest. An organization with an incredible amount of guilt dares to draw our attention to itself on every street corner. To point a warning finger at our own failures. The priest from my childhood was transferred to our parish after allegations of abuse. Colorful pictures, candles and the scent of incense. Mixed with pain, fear and trauma. Nothing in church could come close to providing me with comfort or security.

My work shows the threat to religion, hidden behind bright colors and candlelight and a fake atmosphere of security.

© Nicole Widmer Meyer «Tacky Icons», Mixed Media, 2021–2024