Kein Alter

Jahr: 2021
Text und Audio: Dirk Bernemann
Konzept und Ausführung: Nicole Widmer Meyer
Video: 1:22

Das ist doch kein Alter, sagte jemand und jemand anderes nickte und schwieg. Das Leben ist eine Autobahn, ergänzte jemand und es würde mich nicht wundern, würde jetzt jemand anderes dieses miefige Forrest Gump Zitat mit der Pralinenschachtel rausholen. Wir saßen hier, schwarze Anzüge, schmale Krawatten, polierte Schuhe. Das Loch war tief, wir haben alle reingeschaut. Nachdenklich haben wir Erde geworfen. Der Kuchen trocken, der Kaffee bitter, die Menschen unfähig den Tod zu akzeptieren, der doch immer geschieht und herumläuft, wie so ein beschissener Nachtwächter, der nach und nach die Lampen ausknipst. Das ist doch kein Alter. Menschen werden verrückt, weil das Leben endlich ist, sie würden es auch werden, würde es ewig dauern. Anekdoten wurden verschoben. Es wurde leise gelacht und sich gleichzeitig dafür geschämt. An den Tischen gedämpfte Gespräche, keiner wollte in Anwesenheit des Todes auffällig werden. Jeder dachte, man könnte vielleicht der nächste sein. Der Tod, so herkömmlich.

Dirk Bernemann